NIKOLAUSFEIER 2022

 

Endlich - nach so langer Zeit wieder eine Nikolausfeier in der Ottersdorfer Turnhalle. Großer Andrang herrschte, als sich um 14 Uhr die Türen öffneten und die Besucher langsam ihre Plätze einnahmen. In der weihnachtlich, sehr schön geschmückten Halle begrüßte der 1. Vorstand Stefan Lott pünktlich um 14:30 Uhr die vielen großen und kleinen Gäste, die freudig darauf warteten Ihr Können zum Besten zu geben oder das tolle Programm zu verfolgen.

 

Der Auftakt erfolgte durch die Eltern-Kind Gruppe bei dem die Kleinsten mit einem Schneemanntanz glänzten. Die vielen Turner und deren Trainer und Trainerinnen bescherten dem Publikum im Anschluss einen vielfältigen Einblick in ihre Trainingsstunden und präsentierten dies gekonnt und in neuen Trainingsoutfits. 

 

Die Little Jumpers unter der Leitung von Tamara Pelger, eine Kombi aus den Crazy Girls und der Tanzgruppe Passionate unter Jessica Leluschko, die Ottis und die Männergruppe Old Ladies mit ihrer Trainerin Nicole Pelger die als Elfengruppe über die Bühne huschten boten stimmungsvolle Tänze dar und stimmten die Besucher mit schönen Melodien auf die Weihnachtszeit ein.

 

Horst Möller ehrte die Kreismeister des Jahres 2022 und berichtete erfreut darüber, dass viele weitere Kinder in diesem Jahr mit tollen Platzierungen Erfolge feiern konnten. Das Märchen ´der blaue Stein der Wunscherfüllung´ wurde in diesem Jahr von der Leichtathletik Gruppe unter der Leitung von Horst und Petra Möller vorgeführt. Schön anzusehen waren die vielen hübsch gekleideten und glitzernden Kinder in ihren selbstgemachten Kostümen.  

 

Die Turnabteilung zeigte ihr Können in verschiedene Sparten, die reichten vom Boden- und Barrenturnen, über Trampolin Sprünge bis hin zu einer gekonnten Aufführung von 5 jungen Turntalenten die einige Akrobatik Elemente zum Besten gaben.

 

Viele fleißigen Helfer und Übungsleiterleiter, deren 22 den Verein unterstützen, wurden von Stefan Lott mit einem Präsent bedacht. Er bedankte sich bei allen für die gute Zusammenarbeit und auch Nicole Pelger bedankte sich im Namen aller Anwesenden für die Arbeit, die Stefan Lott in den vergangenen Jahren in den Verein steckte. Mit viel Applaus schätzte das Publikum den Einsatz des Vorstandes. In diesem Zusammenhang wurde sein Nachfolger Michael Bopp als neuer Vorstand vorgestellt. Dieser soll bei der Jahreshauptversammlung im März 2023 die Nachfolge von Stefan Lott antreten. 

  

Nun wurde es still in der Halle und die Kinder warteten gespannt auf das Eintreffen des Nikolaus, der unter den Klängen eines Trios vom Ottersdorfer Musikverein gemeinsam mit seinen Engeln die Halle betrat. Zusammen sang er mit den Kindern Weihnachtslieder und bescherte ihnen und allen Anwesenden damit einen wirklich schönen Moment. Anschließend gab es für alle Kinder und Erwachsene Süßigkeiten. 

 

Die Turnerschaft bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern hinter der Bühne, beim Ausschank, beim Auf- und Abbau, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben und wünscht allen Familien ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest.

 



Neu im Angebot! Yoga

 Künftig können die TSO-Mitglieder kostenlos Yoga praktizieren. Das Training findet unter der Anleitung des Yogalehrer-Ehepaars Nora und Rainer Pallek mittwochs von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr sin der Ottersdorfer Sporthalle statt. Nichtmitglieder sind ebenfalls eingeladen. Wer nicht in den Verein eintreten will (Jahresbeitrag 40,00 Euro), kann die ersten zehn Trainingsabende als Anfängerkurs zum Preis von 30,00 Euro buchen. Eine Erstattung durch die Krankenkasse ist nicht möglich.

Yoga liegt voll im Trend, denn das ganzheitliche Übungssystem ist ideal für die Stress geplagten Menschen unserer Zeit. Viele bewegen sich zu wenig, stehen ständig unter Strom und können nicht mehr abschalten. Die Folgen sind oft Muskelverspannung und Rückenprobleme, hoher Blutdruck, Schlafstörungen und andere stressbedingte Beschwerden – vielfach gepaart mit dem Gefühl der inneren Unzufriedenheit und depressiven Stimmungen. Yoga wirkt diesen Zivilisationskrankheiten entgegen. Die Gelenke werden in schonender Weise bewegt und gefordert, die Muskeln im ganzen Körper gekräftigt, gedehnt und entspannt, die Atmung verbessert und das Immunsystem gestärkt. Der Geist kommt zur Ruhe, was zu Wohlbefinden und Ausgeglichenheit führt. Yoga ist für alle Altersgruppen, Geschlechter und Trainingslevel geeignet. Wer Bilder von Gummimenschen im Kopf hat die in unmöglichen Verrenkungen verharren, kann beruhigt sein. Yoga ist kein Wettbewerb. Jeder Teilnehmer kann und soll nur so weit gehen, wie es ihm guttut. Die ersten zehn Termine sind speziell für Einsteiger konzipiert. Schritt für Schritt werden die grundlegenden Übungen eingeführt, die nach Yoga Vidya – der größten Yogaschule Deutschlands – das Grundgerüst einer Yogastunde bilden. Hinzu kommen verschiedene Atem- und Entspannungsübungen.

 

Mitzubringen sind: eine Yoga-/Gymnastikmatte, eine Decke (zum Zudecken und Unterlegen), ein kleines Handtuch (als Kopfkissen und Hilfsmittel). Praktisch, aber nicht unbedingt erforderlich: ein Yoga-Sitzkissen. Anmeldung bei Nora Pallek unter der E-Mail nora.pallek@gmail.com oder per Telefon (07222) 21520. Es gilt die aktuellen Corona-Verordnung. Nach derzeitigem Stand (Alarmstufe I) können Geimpfte und Genesene ohne Test teilnehmen (2g-Regel)



Aktion Vorstandssuche



Jahreshauptversammlung 2021

Turnerschaft Ottersdorf blickt zurück

Viele Jubilare bei der Hauptversammlung geehrt.

Zur Jahreshauptversammlung hatte die Turnerschaft in die Festhalle eingeladen und viele Mitglieder folgten dem Aufruf. Der Vorsitzende Stefan Lott begrüßte die Mitglieder und stellte die ordnungsgemäße Einladung und die Beschlussfähigkeit fest.

In seiner Rede berichtete er über die Schwierigkeiten des Vereins in der Coronazeit durch immer wiederkehrende Änderungen und Verordnungen den Übungsbetrieb so gut es ging aufrecht zu erhalten. Froh ist die TSO, dass manche Trainingseinheit, die bisher in der Halle stattgefunden hat, auf die Schulsportanlage umgelegt werden konnte. Er bedankte sich bei allen Übungsleitern und Trainern für das gute Miteinander und bei den Mitgliedern, die dem Verein auch über diese schwere Zeit die Treue gehalten haben. Zum Jahresbeginn zählte der Verein 822 Mitglieder davon 250 aktive Kinder und Jugendliche. Die finanziellen Voraussetzungen trugen dazu bei, dass die Turnerschaft neue Geräte anschaffte, die den Teilnehmern aber auch den Übungsleitern Erleichterungen und den Teilnehmern bessere Möglichkeit bieten können. Der Kassier Jürgen Pelger berichtete von einem guten Kassenstand und einer stabilen finanziellen Lage, die auch die Kassenprüfer bestätigten.

Die Entlastung des Verwaltungsrates nahm der stellvertretende Ortsvorsteher Rainer Fritz vor. Er bedankte sich auch im Namen der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit und wünschte dem stärksten Verein des Ortes für die Zukunft alles Gute.

Einen Wechsel gab es ebenfalls. Stefan Lott verabschiedete Tina Müller aus dem Verwaltungsrat. Tina war seit 10 Jahren zunächst Schriftführer und anschließend für die Mitgliederverwaltung zuständig. Er bedankte sich mit einem Blumengruß und einem Gutschein.

Der Verwaltungsrat konnte bei den anstehenden Wahlen durch drei neue junge Mitglieder verstärkt werden. Andreas Bikar übernimmt die Geschäfte des Gerätewartes, Dominik Pelger und Fynn Hendrik Mürb bilden das neue Technik Team. Alle zusammen und auch der restliche Verwaltungsrat wurden einstimmig wiedergewählt.

Da im letzten Jahr die Ehrungen wegen Kontaktbeschränkungen ausgefallen waren, war die Anzahl der treuen Mitglieder auf 42 angestiegen, die vom Vorsitzenden eine Ehrung erhielten. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Klaus Bikar, Alexander Bikar, Renate Bikar, Carolin Bollian, Hans-Jürgen Carl, Eva Edling, Selina Fink, Anita Groß, Ute Groß, Carina Groß, Nadine Groß, Andrea Holz, Julia Kraft, Tobias Kleinhans, Birgit Kleinhans, Julia Mann, Petra Müller, Thomas Otto, Nicole Reuter, Isolde Schaaf, Luisa Schaaf, Markus Seiberling, Ulrike Walter, Alexander Walz, Lilli Wall, Benedikt Weber und Alexander Weber die silberne Vereinsehrennadel und eine Urkunde. Daniela Drexler, Markus Dietrich, Christel Götz, Heiko Seiberling, Christina Steinbach, Sandra Treichel, Markus und Holger Ullrich wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft mit der goldenen Vereinsehrennadel ausgezeichnet. 50 Jahre im Verein sind Roland Groß, Klaus Groß, Andrea Müller und Armin Seifermann und 60 Jahre, Edwin Peter und Siegfried Schaaf. Zu neuen Ehrenmitgliedern der TSO konnten Reinhard Algeier, Lothar Butz, Gerd Glumm, Hubert Groß, Jürgen Jung, Roland Jung, Erika Kistner, Werner Lott, Gisela Maier, Karl-Alfred Müller, Edith Osterrieder und Norbert Zoller ernannt werden.

Im Anschluss dankte der Vorsitzende des Turngaus Mittelbaden Murgtal Andreas Stahlberger dem Verein für die gute Überwindung der Coronazeit. Das Aufrechterhalten der Übungsstunden das mit vielen Umständen verbunden war und auch die Tatsache das die Turnerschaft in dieser Zeit keinen Mitgliederschwund verzeichnen konnte zeugt von einem guten Geist und von guter Arbeit der Verantwortlichen des Vereins. Er war gekommen um drei Funktionäre der TSO auszuzeichnen.

Die silberne Ehrennadel des Turngaus Mittelbaden Murgtal erhielt Nicole Pelger die sich seit 1993 für viele Ämter verantwortlich zeigt. Außerdem war sie in den Jahren von 1992 -2002 Jugendvorstand, seit 1994 Übungsleiterin Jazztanz und seit 2012 betreut sie noch die Eltern & Kind und die Kleinkindergruppe.

Peter Seiberling war von 1987 bis 2006 Gerätewart und von 2006 bis 2020 zweiter Vorsitzender des Vereins. Auch er erhielt die silberne Nadel des Turngaus.

Horst Möller, ein Urgestein bei der Leichtathletik Abteilung der Turnerschaft ist von 1977 bis heute im Verein aktiver Trainer und Mitglied des Verwaltungsrates. Seit 45 Jahren treibt er seine Athleten zu Höchstleitungen an und kann tolle Ergebnisse bis hin zu der Teilnahme bei Deutschen Meisterschaften vorweisen. Für sein Wirken im Verein konnte ihm Andrea Stahlberger den Ehrenteller des Turngaus überreichen.

 

In seinen Schlussworten appellierte der Vorsitzende noch einmal an alle Mitglieder, dass für ihn nun das letzte Jahr als Vorsitzender bevorsteht und sich der Verein dringend um eine Nachfolge sorgen sollte. Es darf doch nicht sein, dass eine solche Gemeinschaft, wo sich viele Mitglieder aus dem Ort engagieren, trainieren und bewegen nicht weiter existieren kann. Die Verwaltung ist gut aufgestellt, viele Aufgaben verteilt und der finanzielle Rahmen stimmt. Mit diesem Worten schloss er die Versammlung und bedankte sich bei den 50 Mitgliedern für ihre Anwesenheit.



Bericht Jahreshauptversammlung 2018

TSO steuert auf ein turbulentes Jahr hin

Umbau, Neubau und Einschränkungen beschäftigen die Turnerschaft Ottersdorf 2018

 

Zur Jahreshauptversammlung der Turner konnte Vorsitzender Stefan Lott wieder viele Mitglieder im Vereinslokal Gasthaus Kreuz begrüßen. Vor  den Neuwahlen des Verwaltungsrates standen die Berichte der einzelnen Abteilungen auf der Tagesordnung.

Es begann Horst Möller dessen Abteilung ein Jahr mit vielen Wettkämpfen hinter sich gebracht hat. Die Leichtathleten waren auf Kreis- und Landesebene, sowie in ganz Deutschland unterwegs. Zahlreiche Podest Plätze konnten bei den verschiedenen Meisterschaften belegt werden. Die Sportabzeichen Gruppe für Erwachsene, die über das ganze Jahr trainiert und von Andrea Lott geleitet wird besteht aus 26 Mitgliedern.

Von 7 Tanzgruppen und jeder Menge Gymnastikangeboten berichtete Abteilungsleiterin Gymwelt Nicole Pelger. Von den Jüngsten im Tanzen von 5-6 Jahren bis hin zur Showtanzgruppe "Otti`s" und den "Old Lady`s", eine Männertanzgruppe gibt es für jede Altersklasse ein Angebot. Die Fitnessangebote reichen von Zumba über Drums Alive, von Gesundheitsgymnastik über Bauch, Beine, Po bis hin zur Rückenschule und einer aktiven Männergruppe.

Sabrina Lott, zuständig für die Turnabteilung berichtet von ausgebuchten Eltern & Kind und Kleinkindergruppen bei denen teilweise bis zu 50 Kindern während der Trainingsstunde versorgt werden müssen. Momentan bestehen hier schon Wartelisten.

Die älteren Kinder werden systematisch an die Turngeräte herangeführt um an den anstehenden Wettkämpfen auf Gau Ebene teilnehmen zu können. Auch hier sind es an die 50 Kinder die zum Training erscheinen.

In seinem Bericht beklagte der Vorsitzende die Bereitschaft Aufgaben eines Ehrenamtes zu übernehmen. Immer mehr Mitglieder wollen sich mit den Vereinsaufgaben nicht binden und lieber nur das Sportangebot annehmen. Dennoch sei es der Verwaltungsspitze wieder gelungen einige Personen zu gewinnen um die Arbeit auf breite Schultern zu verteilen.

Durch den Umbau des Festplatzes und die Renovierung der Turn- und Festhalle stehen dem Verein große Aufgaben bevor. Der Turn - und Gymnastikbetrieb muss in eine andere städtische Halle während der Umbauphase zwischen den Pfingst- und Sommerferien verlagert werden. Hier wurde mit der Nachbargemeinde Plittersdorf schon Kontakt aufgenommen. Im Herbst soll dann die langersehnte Schulsportanlage, die auch der Turnerschaft zur Benutzung freigegeben ist entstehen. Die Leichtathleten, sowie viele Gruppen freuen sich dann im nächsten Sommer die Anlage für ihre Trainingsstunden benutzen zu können. Bei einer Klausurtagung im letzten Herbst hat der Vorsitzende zusammen mit seinem Verwaltungsrat die Weichen für die Zukunft gestellt und richtungsweisende Vorgaben erarbeitet.

Verabschiedet aus der Verwaltung wurden Richard Weber, Marita Stupfel, Martina Mann, Andrea Walter und Alina Schorpp. Bei den Neuwahlen blieben viele der Posten von den Inhabern besetzt, dazu gewählt wurde Michael Siekiera, Ronja Fadeev und als neuer Vereinskassier Jürgen Pelger.

Zahlreiche Ehrungen standen im Anschluss auf dem Programm. Für 25 Jahre Mitgliedschaft und mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet wurden Patrick Groß, Lisa Köstel, Christoph Höllig und Manuel Reis. Die goldene Ehrennadel für 40 jährige Mitgliedschaft erhielten Werner Böhm, Thomas Bollweber, Joachim und Karl Dürrschnabel, Klara Fritz, Marlies Herold, Tanja Müller, Erna Seitz, Marion Rieger und Ortrun Welsch. 50 Jahre im Verein sind Pius Lott, Lioba Reis, Reinhard Schaaf und Roland Seiberling. Für 60 Jahre Mitgliedschaft konnte Stefan Lott Günter Jung, Wilfried Jung, Roman Schaaf und Alfred Schramm auszeichnen. Zum Schluss des Ehrungsreigen ernannte er Rudi Lott, Günter Jung, Renate Müller, Heinz Burster, Edeltraud Brühl und Annemarie Ernst zu Ehrenmitgliedern der TSO.